Wir wurden gehackt...
... aber erfolglos – Bank Avera ist sicher.

20. Juni 2023

Hackerangriff auf Bank Avera

Eine Erfolgsgeschichte der Sicherheit

Als Webagentur ist es eine unserer Pflichten, unsere Kunden vor den Gefahren der digitalen Welt zu schützen. In diesem Artikel möchten wir von einem besonderen Fall berichten, bei dem die Bank Avera erfolgreich einem Hackerangriff standgehalten hat.

 

Bug Bounty Programm – Eine effektive Methode zur Sicherheitsüberprüfung

Ein Bestandteil einer Sicherheitsstrategie kann ein Bug Bounty Programm sein. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Ein Bug Bounty Programm ist eine Initiative, bei der Unternehmen unabhängige ethische Hacker einladen, ihre Systeme auf mögliche Schwachstellen zu überprüfen. Die Hacker werden dabei belohnt, wenn sie Sicherheitslücken finden und diese melden. Dieses Vorgehen ermöglicht es, potenzielle Schwachstellen in einem System zu identifizieren, bevor sie von bösartigen Angreifern ausgenutzt werden können.

 

Erfolgsbeispiel Bank Avera

Die Bank Avera, hat sich ebenfalls für ein Bug Bounty Programm entschieden, um ihre Systeme auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden zwei Websites von Bank Avera von insgesamt 71 ethischen Hackern auf mögliche Sicherheitslücken untersucht.

Über einen Zeitraum von einem Monat versuchten die Hacker, Schwachstellen in den Websites zu finden, um Zugriff auf vertrauliche Daten zu erlangen. Doch trotz ihrer Bemühungen waren sie nicht in der Lage, eine Sicherheitslücke zu entdecken. Es entstand ein beeindruckendes Ergebnis, das zeigt, wie gut die Sicherheitssysteme der Bank Avera in Zusammenarbeit mit uns entwickeltet wurden.

Das erfolgreiche Bug Bounty Programm ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit, die Bank Avera und wir in Bezug auf die Sicherheit geleistet haben. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und unseren Beitrag zur Gewährleistung der Sicherheit von Bank Avera und ihren Daten zu leisten.

lemonbrain gmbh
burgstrasse 1 | 8750 glarus

+41 55 536 40 41